Schülerländerpokal: Hildesheimer Kanutinnen sammeln 39 Punkte für Niedersachsen

Hohenlimburg – Am vergangenen Wochenende fand in Hohenlimburg der Schülerländerpokal im Kanuslalom statt. Sportlerinnen und Sportler aus zehn Bundesländern kämpften um Punkte für ihre Teams. Für Niedersachsen gingen ausschließlich Athletinnen und Athleten der Kanu- und Segel-Gilde Hildesheim (KSGH) an den Start. Die acht Hildesheimer waren bereits seit Mittwoch vor Ort, um sich intensiv auf die Wettkämpfe vorzubereiten.

Besonders erfolgreich waren Lotta Kuhlenkamp und Nele Gust in der U14 im Canadier-Einer (C1): Sie holten mit Platz 2 und 3 die ersten wichtigen Punkte für Niedersachsen. In der U12 sicherte sich Philine Schubert im C1 ebenfalls den zweiten Rang. Auch im Kajak-Einer (K1) glänzte Nele Gust mit Platz 3, während Lotta Kuhlenkamp mit Platz 6 einen weiteren Punkt beisteuerte. Philine Schubert wurde Vierte im K1 der U12 und sammelte drei Zähler.

In den Teamwettbewerben erreichten Lotta Kuhlenkamp, Nele Gust und Greta Dettmer den dritten Platz im K1 U14. Im C1 U14-Team holten Kuhlenkamp, Gust und Schubert Platz 2.

Im Anschluss an die Slalom-Wettkämpfe ging es noch in den Kajak-Cross. Auch hier konnten Lotta Kuhlenkamp und Philine Schubert mit ihren dritten Plätzen Punkte für Niedersachsen sammeln. Insgesamt erreichten die KSGH-Sportlerinnen starke 39 Punkte und verpassten mit diesem Ergebnis nur knapp das Podium: Hessen sicherte sich Platz 3 mit 42 Punkten. Der Sieg ging an Sachsen (102 Punkte) vor Nordrhein-Westfalen (52 Punkte).

Trotz der starken Konkurrenz, die teils mit der maximal möglichen Zahl von 24 Sportlern antrat, war der Auftritt der Hildesheimer Kanutinnen ein großer Erfolg und ein starkes Zeichen für den Nachwuchssport in Niedersachsen.