Für die Dickschiff- und Jollensegler sowie Kanuten am Landesstützpunkt Mardorf ist die Saison 2025 nun offiziell beendet. Am Samstag, den 8. November, trafen sich zahlreiche engagierte Helferinnen und Helfer, Seglerinnen und Segler sowie Kanutinnen und Kanuten, um den großen Gemeinschaftssteg am Steinhuder Meer abzubauen und winterfest zu machen.
Mit vereinten Kräften wurden Stegpaletten abgeschraubt, Träger und Schwimmelemente gesichert und das Material für die Einlagerung vorbereitet. Der Abbau verlief dank der guten Organisation und der tatkräftigen Unterstützung aller Beteiligten reibungslos. Besonders erfreulich war die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Wassersportgruppen, die sich gegenseitig halfen und so die umfangreichen Arbeiten in kurzer Zeit bewältigten. Auch die Stromkästen am Seglersteg werden während der Wintermonate überarbeitet und instand gesetzt.
Zur Stärkung gab es Mittags eine deftige Erbsensuppe mit Würstchen sowie verschiedene Kaltgetränke – eine wohlverdiente Pause nach der körperlich anstrengenden Arbeit am Wasser.






Im Rahmen des Abbaus zeigte sich allerdings auch, dass ein Teil der Stegpaletten und Balken nach den vergangenen Jahren deutlich in Mitleidenschaft gezogen wurde. Einige der Holzelemente wurden bereits vor Ort ausgetauscht, dennoch müssen bis zum Saisonbeginn 2026 weitere Paletten erneuert werden. Ein gewisser Vorrat an Holz ist noch vorhanden, reicht aber nicht aus, um alle notwendigen Reparaturen durchzuführen.
Geplant ist daher, über die Wintermonate neues Material zu beschaffen und die defekten Stegteile rechtzeitig instand zu setzen. So soll sichergestellt werden, dass der Steg im kommenden April pünktlich und in gewohnt gutem Zustand wieder aufgebaut werden kann – als gemeinsame Basis für eine erfolgreiche und sichere Segel- und Kanusaison 2026 am Steinhuder Meer.
Der Landes-Kanu-Verband Niedersachsen und alle beteiligten Vereine danken den vielen freiwilligen Helfern für ihren Einsatz und ihre Unterstützung beim Erhalt der Wassersportinfrastruktur in Mardorf.
