RSS-Feed
 

WM-Gold für Jakob Thordsen

29. 08. 2018

Sensationeller Erfolg für Kanurennsportler Jakob Thordsen: Bei der Weltmeisterschaft im portugiesischen Montemor-o-Velho errang der 18-Jährige vom HKC Hannover Gold im Kajak-Vierer der Herren über 1000 Meter. Gemeinsam mit Tamas Gecsö (Potsdam), Jacob Schopf (Berlin) und Lukas Reuschenbach (Oberhausen) stürmte der junge Kanute mit Bestzeit durchs Ziel.

 

„Die Jungs waren komplett aus dem Häuschen“, berichtete der niedersächsische Landestrainer Jan Francik, der die jungen Kanuten nach Portugal begleitet hatte. „Dieser Triumph war nicht zu erwarten“. Bei der Europameisterschaft 2018 in Belgrad hatte die junge Crew nur den sechsten Platz errungen – und sich jetzt enorm gesteigert.

Für Jakob Thordsen ist es allerdings nicht der erste Triumph: 2017 war er bereits Junior-Weltmeister im Zweierkajak.

 

Seine Klubkameradin Sabrina Hering-Pradler, die wie Thordsen zur Weltelite im Kanurennsport gehört, konnte in diesem Jahr verletzungsbedingt nicht antreten.

Insgesamt gab es für die deutschen Kanuten sechs WM-Titel, vier davon in den olympischen Bootsklassen. Damit belegten sie den Spitzenplatz im Medaillenspiegel. Die Ergebnisse im Detail sind auf der Internetseite des Deutschen Kanuverbandes nachzulesen.

 

Bild zur Meldung: Jaob Thordsen: Weltmeister im Vierkajak. Daneben: Landestrainer Jan Francik