RSS-Feed
 

Jakob Thordsen als Sportler des Jahres nominiert

27. 10. 2018

Der Kanurennsportler Jakob Thordsen ist für die Wahl zum Sportler des Jahres nominiert. Das hat der LandesSportBund (LSB) Niedersachsen soeben bekannt gegeben.

 

Zweifacher Weltmeister

Der 19-jährige Kanute vom HKC Hannover gehört zum A-Kader des Deutschen Kanu-Verbands und hat bereits zahlreiche sportliche Erfolge aufzuweisen: WM-Gold im Kajak-Vierer der Herren über 1000 Meter im August 2018. Bereits zwei Jahre zuvor wurde er Junior-Weltmeister im Zweierkajak.

 

Seine Stärke bewies der junge Sportler auch im Juni dieses Jahres bei der Norddeutschen Meisterschaft im Kanurennsport. Hier startete er in fünf Rennen und nahm fünf Meistertitel mit nach Hause: im K1 über 1000m, im K2 über 500m und 1000m (zusammen mit Paul Pradler, WSV Harle) sowie im K4 über 500m und 1000m, in denen noch Laszlo Jiresch (KC Limmer) und Kai Eggemann (KRG Bremen) bzw. Nils-Eric Rahm (HKC Hannover) mit im Boot fuhren.

 

Jakob Thordsen ist einer von 15 Kandidaten für die Wahl als Sportler bzw. Sportlerin sowie Mannschaft des Jahres. 2015 war bereits einmal eine Kanutin unter den Ausgewählten: Seine Vereinskameradin Sabrina Hering-Pradler - ebenfalls erfolgreiche Rennkanutin - wurde zur Sportlerin des Jahres gekürt.

 

Abstimmung startet demnächst

Trainiert wird Jakob Thordsen vom niedersächsischen Landestrainer Jan Francik, der sich mit ihm über die Nominierung freut. Nun gilt es, Daumen und drücken und vor allem mit abstimmen, denn die Gewinner werden in einer öffentlichen Wahl ermittelt. Den Wahlzeitraum gibt der LSB in Kürze bekannt. Die Gewinner werden am 15. Februar 2019 beim Ball des Sports vorgestellt.

Zur Abstimmung geht es in Kürze hier 

 

Bild zur Meldung: Zweifacher Weltmeister im Kanurennsport: Jakob Thordsen