Schnupperpaddeln auf der Landesgartenschau
Anfang September stand die Landesgartenschau in Bad Iburg ganz im Rahmen des Sports: mit dabei die Kanuabteilung des Wassersportvereins Osnabrück. Mehr als 300 Mal legten die Kajaks, Canadier und SUP-Boards mit Kanuinteressierten ab.
Bei traumhaftem Wetter hat der WSV Osnabrück im Rahmen des Sportwochenendes des Kreissportbundes auf der Landesgartenschau ein zweitägiges Schnupperpaddeln angeboten.
Bevor es losgehen konnte, musste zunächst ein Steg gebaut werden, denn die Betonstufen zum Charlottensee waren wegen des niedrigen Wasserstands nicht nutzbar. So wurde aus Paletten, Holzplatten, Bierbänken und einem Rasenteppich eine stabile und sichere Ein- und Ausstiegsstelle geschaffen, die durchaus die doppelte Größe hätte haben können. Denn wir wurden regelrecht überrannt von Interessierten. Nur selten kamen wir mal dazu, etwas zu trinken oder zu essen, geschweige uns selbst etwas von der Ausstellung anzusehen.
14 Boote voll im Einsatz
Zehn Kajaks, ein Canadier und drei SUP-Boards waren fast ununterbrochen im Einsatz und bescherten uns an beiden Tagen volle Boote. Das schöne Wetter lud gerade dazu ein, sich wagemutig auch ohne Wechselwäsche aufs Wasser zu begeben. Die am meisten gestellte Frage war: "Wieviele sind denn schon ins Wasser gefallen?" Tatsächlich hat es bei geschätzten über 300 Touren niemand geschafft, ins Wasser zu fallen. Vor allem die Jüngeren versuchten sich auf den SUP-Boards im Stehend-Paddeln. Viele Sportler, die auf der nahe gelegenen Bühne ebenfalls ein interessantes Programm während des Sportwochenendes boten, probierten die Kajaks aus. Nach einiger Zeit hatten es die meisten raus in den doch recht drehfreudigen Kurzbooten ihre Bahnen über den Charlottensee zu ziehen. Manchmal waren sogar drei Generationen im Canadier unterwegs. Leider hatten wir keine Zeit uns das Sportfest selber anzusehen, denn teilweise gab es sogar Warteschlangen für bestimmte Boote.
Werbung für den Kanusport im Verein
Viele Vereinsflyer mit Infomaterial über den Kanusport wurden vor allem an interessierte Familien aus der Umgebung verteilt. Vielleicht sehen wir ja bald einige am Bootshaus wieder.
Unsere fleißigen Helfer auf und am Wasser waren Marc, Christina, Renate, Brigitte, Jens, Manfred, Olaf, Petra, Manfred, Martin und Sabine, und es hätten gerne mehr sein können. Ohne Auf- und Abbau sowie Organisation gerechnet sind wir auf über 150 Einsatzstunden gekommen!
Umso mehr sei daher allen herzlich gedankt, die hier mit ihrem Einsatz und ihrer Begeisterung mitgewirkt haben, den WSV Osnabrück zu präsentieren. Jeder Einzelne hat dazu beigetragen, das Interesse am Wassersport zu wecken und einen kleinen Einblick in diese wunderschöne Sportart zu geben.
Martin Volpers
Bild zur Meldung: Schnupperpaddeln unter kundiger Anleitung
Fotoserien
Schnupperpaddeln auf der Landesgartenschau (20. 10. 2018)
Zehn Kajaks, ein Canadier und drei SUP-Boards bot der WSV Osnabrück zum Schnupperpaddeln auf der Landesgartenschau in Bad Iburg auf.