Übersicht

Kanusport trifft auf Segelsport, Tradition auf High-Performance. Die Kanusegler sind die Exoten im Kanuverband, wie sie von manchen liebevoll bezeichnet werden. Geschichtlich geht die Entwicklung bis weit in das 19. Jahrhundert zurück, heute erinnern noch die schlanke Wasserlinie und das Spitzheck des Kanu-Segelbootes an ein traditionelles Kanu.

 

Das International Canoe (IC) ist eine der schnellsten und anspruchsvollsten (Kanu-) Segeljollen, die auf internationalen Gewässer unterwegs sind. Und das ist kein Zufall, denn mit knapp sechs Metern Länge, 50 Zentimetern Breite und einer Segelfläche von zehn Quadratmetern gibt es kaum vergleichbare und spektakulärere Segeljollen. Ein zusätzliches Alleinstellungsmerkmal hat das IC mit seinem Ausreitbalken, mit dem der Segler bis zu 150 Zentimeter außerhalb des Bootes sitzt. Damit kann er ein enormes aufrichtendes Moment erzeugen, womit Geschwindigkeiten von über 20 Knoten kein Problem sind. Das liegt auch an der Bauweise. Wurden früher noch traditionelle Rohstoffe wie Holz zum Bau benutzt, wird das IC-Kanu heute aus hochmodernen Kohlenstofffasern hergestellt. Ein segelfertiges IC wiegt gerade einmal 50 Kilogramm.

 

Bootsklasse Taifun

Der Taifun hingegen ist eine rein nationale Bootsklasse und kann sowohl einhändig, als auch bis zum 19. Lebensjahr zu zweit in der Jugendklasse gesegelt werden. Das besondere Merkmal des Taifuns sind die in der Mitte des Cockpits angebrachten Ausreitbretter, die dem Steuermann gestatten, extrem außerhalb des Bootes zu trimmen. Das breit ausgestellt Heck verleiht dem Boot gerade auf Raumwinden hervorragende Gleiteigenschaften. Mehr erfahren über die beiden schnellen Segeljollen IC und Taifun unter www.ic-taifun.de

 

Neben einem vollständigen Regattakalender werden jährlich die Deutschen Meisterschaften und Deutschen Jugendmeisterschaften ausgetragen. Um möglichst allen Ansprüchen gerecht zu werden, werden die wichtigsten Regatten auf den unterschiedlichsten Revieren ausgetragen. Im IC-Kanu finden zusätzlich jährlich der Euro-Cup und alle drei Jahre eine Weltmeisterschaft statt. Mehr dazu unter www.intcanoe.org.

 

Möchte Sie das Kanu-Segeln einmal ausprobieren? Der LKV-Niedersachsen unterhält am Stützpunkt Mardorf am Steinhuder Meer zwei verbandseigene Kanusegelboote. Melden Sie sich unter E-Mail . IC und Taifun-Segeln auf dem Steinhuder Meer www.youtube.com